Balance Board Physiotherapie mit dem Sportboard
Das Sportboard ist ein innovatives Trainingsgerät für die Physiotherapie. Es eignet sich für jede Altersgruppe und ist ideal für das Gleichgewichtstraining sowie für die Rehabilitation bei eingeschränktem Bewegungsspielraum. In Physiotherapiepraxen wird es zur Verbesserung der Körpersymmetrie und Koordination eingesetzt. Das Sportboard kann nicht nur für Übungen für den Rumpf und die Beine eingesetzt werden, sondern auch ideal für Stützübungen, um die Griffschwäche zu trainieren. Es unterstützt Sportler und Physiotherapeuten gleichermaßen.
Gesund und nachhaltig Sport treiben
Die Halbrolle aus Echtkork eignet sich ideal für den Einstieg sowie für die Physiotherapie mit dem Sportboard, um das Gleichgewichtstraining schrittweise zu beginnen.
Die Vollrolle aus Echtkork ist im Standardlieferumfang des Sportboards enthalten und bietet noch mehr Bewegungsfreiheit während des Balance Board Trainings.
Das Sportboard bietet mit seinem ergonomischen Design eine stabile Plattform für eine breite Palette von Übungen. Es schult spielerisch und intuitiv das Körpergefühl und die Körpersymmetrie durch direkte Impulse. Die rutschfeste Oberfläche und die Gummistopper auf der Unterseite sorgen für ein sicheres Training. Das Training mit dem Balancebrett eignet sich für Personen jeden Alters und Fitnessniveaus. Das Sportboard ist ein vielseitig einsetzbares Gerät, das sowohl von Sportlern als auch von Personen mit eingeschränktem Bewegungsspielraum genutzt werden kann. Die Intensität des Trainings kann schrittweise gesteigert werden, sobald sich Kraft und Stabilität verbessern.
Auch bei statischen Übungen keine einseitige Belastung
Das Sportboard Balance Board ist per se ein dynamisches Trainingsgerät. Es eignet sich aus diesem Grund hervorragend für statische Übungen bei Personen mit Bewegungseinschränkungen. Mit den kippsicheren Handgriffen können nicht nur Gleichgewichtsübungen im Stehen, sondern auch Stützübungen für den Oberkörperund die Arme durchgeführt werden.
Das wesentliche Element ist, dass der Anwender während des statischen Verweilens einem konstant labilen Gleichgewicht ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass die Ruhe im Gleichgewicht ausschließlich durch die Arbeit des Anwenders entsteht. Statische Übungen dieser Art eignen sich hervorragend, um die
Wir bieten eine Vollrolle und eine Halbrolle aus Echtkork an, um ein instabiles Gleichgewicht zu erzeugen. Diese können unter dem Sportboard angebracht werden. Die Vollrolle ist wesentlich dynamischer als die Halbrolle, da sie während des Gleichgewichtstrainings unter dem Sportboard von rechts nach links rollt. Im Vergleich dazu ist die Halbrolle fest unter dem Sportboard angebracht. Das Sportboard ähnelt einer Wippe mit einem sanften Kipppunkt. Übungen mit der Halbrolle sind ideal für Einsteiger und Personen mit Bewegungseinschränkungen, da sie eine reine Schwerpunktverlagerung erfordern und das Sturzrisiko minimieren.
Physiotherapie Übungen mit dem Sportboard
Das Sportboard erzeugt klare Impulse, welche intuitiv eine logische Folgerung verlangen
Das Balance Board ist anders als manche Kissen oder Gymnastikhalbkugeln hart und direkt. Insbesondere in der Physiotherapie ist dies wesentlich, da Personen mit beispielsweise neurologischen Beschwerden ein direktes Feedback für die Lage im Raum benötigen, um den erhaltenen Impuls konkret wahrnehmen zu können. Die Körperwahrnehmung wird durch diese Übung trainiert. Der Körper soll logisch reagieren, indem das Gehirn weiß, dass es nun auch auf die schwache Seite Druck ausüben muss, um die Balance zu halten.
Weiche Kissen oder Halbkugeln erzeugen zwar auch eine instabile Situation, allerdings können Personen mit neurologischen Beschwerden diese nicht konkret genug wahrnehmen. Die weiche Umgebung bietet kein klares Feedback und somit auch keinen konkreten Impuls. In diesem Fall erhält das Gehirn keinen klaren, logischen Lösungsweg und die Anwender werden unsicher.
Studie: Balance Board Training in der Physiotherapie
Die Wiedererlangung des funktionellen Gleichgewichts ist ein primäres Ziel in der Rehabilitation von Menschen nach einem Schlaganfall, um das Sturzrisiko zu minimieren und die eigenständige Mobilität zu fördern. Das Gleichgewichtstraining mit dem Balance Board bietet hier einen durch Studien belegten Mehrwert in der konventionellen Physiotherapie. Neben der Sturzprophylaxe trägt die Verbesserung des Gleichgewichts nach einem Schlaganfall wesentlich zur Wiederherstellung der körperlichen Selbständigkeit, zur Verbesserung der gesamten Körperkoordination und zur Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der Rumpfmuskulatur, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von entscheidender Bedeutung ist, bei.
Darüber hinaus ist bekannt, dass Gleichgewichtsstörungen das Risiko weiterer Verletzungen und Stürze erhöhen, was wiederum die Angst vor Stürzen verstärkt und zu sozialer Isolation und Depression führen kann. Eine Verbesserung des Gleichgewichts dient daher auch der psychischen Gesundheit und der sozialen Integration. Auch die Steigerung des Selbstvertrauens und die Verbesserung der Alltagsfähigkeiten sind wichtige Gründe, warum das Gleichgewichtstraining nach einem Schlaganfall von großer Bedeutung ist.
Eine Studie, die sich auf die Integration des Balance-Board-Trainings in die konventionelle Physiotherapie konzentrierte, konnte zeigen, dass sich das Gleichgewicht von Personen mit Halbseitenlähmung nach einem ischämischen Schlaganfall signifikant verbesserte. Während der sechswöchigen Studie, an der 29 Personen teilnahmen, konnten signifikante Verbesserungen des funktionellen Gleichgewichts mit Hilfe des Four-Square Step Test (FSST) und der Berg Balance Scale (BBS) festgestellt werden. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz und Effektivität des Balance Board-Trainings als ergänzende Maßnahme in der Physiotherapie zur Unterstützung der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.
Erfahrungen des Sportboards in der Physiotherapie
Das Balance Board für die Physiotherapie hat sich bereits heute in vielen Praxen als äußerst erfolgreich erwiesen. Es bietet viele Möglichkeiten, um sanfte Schaukelbewegungen sowie anspruchsvollere Reha-Übungen durchzuführen. In der Physiotherapie kann es zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Körpersymmetrie oder zur Kräftigung geschwächter Muskelgruppen eingesetzt werden.
Besonders bei Personen mit einseitigen Beschwerden aufgrund von neurologischen Erkrankungen oder nach Schlaganfällen ist das Training mit vielen Herausforderungen verbunden, da der betroffene Teil des Gehirns einbezogen wird. Bereits nach kurzer Zeit sind erste Erfolge sichtbar, was die Motivation steigert. Der Sportboard Balance Trainer ist ein effektives Werkzeug mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, das ein intuitives und spielerisches Training ermöglicht. Personen mit Beschwerden können spielerisch und motivierend eine Vielzahl an Übungen durchführen. Die sanften Schaukelbewegungen des Sportboards verbessern das Gleichgewicht und schulen die Koordination. Das ist besonders wichtig für Menschen, die sich nach Verletzungen oder Operationen wieder an ein sicheres und stabiles Bewegen gewöhnen müssen.
Gleichgewichtstraining mit dem Fitness Balance Board
Mit der Halbrolle für den Einstieg
Die Halbrolle für das Sportboard eignet sich ideal für Anfänger und Personen, die das Gleichgewichtstraining etappenweise beginnen möchten. Im Vergleich zur Balance Rolle ist die Halbrolle fest unter dem Fitness Balance Board positioniert und ermöglicht keine rollende, sondern eine wippende Bewegung.
Die Halbrolle kann durch eine Laufschiene einfach mit dem Board verbunden werden, um ein Verrutschen während des Gleichgewichtstrainings zu verhindern und das Sturzrisiko zu minimieren.
Mit der Vollrolle für Fortgeschrittene
Die Balance Board Rolle aus Kork gehört zum Standard Lieferumgang es Sportboards. Sie ist für Personen geeignet, bei welchen ein geringes Sturzrisiko vorliegt. Fortgeschrittene Athleten nutzen die Korkrolle für die Neuroathletik.
Einsteiger sollten Stützübungen wie Liegestütze zunächst ohne einen labilen Untergrund wie die Halbrolle oder Vollrolle ausführen um die Muskeln zunächst zu stärken. Nach einiger Zeit des Trainings können Balance Push-ups durchgeführt werden, um das Training intensiver zu gestalten.
Kniebeugen können mit der Rolle ausgeführt werden, um das Gleichgewicht zu halten. Alternativ können Kniebeugen auch effektiv mit dem Fitnessband trainiert werden. Um das Sportboard effektiv zu nutzen, legen Sie das entsprechende Widerstandsband in die Führung unter dem Board.